Mein Weg in die Wasserwirtschaft – Warum ich mich seit über 35 Jahren für sichere Abwasserfördersysteme engagiere.
Es begann mit der Faszination für Technik – und der Verantwortung für unsere Infrastruktur.
Als ich Anfang der 1980er Jahre mein Studium zum Diplom-Ingenieur an der Technischen Universität Chemnitz begann, war mir noch nicht bewusst, welchen Weg ich einmal einschlagen würde.
Mich faszinierte schon damals die Verbindung von Technik, Praxis und nachhaltigen Lösungen. Genau diese Begeisterung begleitet mich bis heute.
Nach meinem Studium führte mich mein beruflicher Weg in die kommunale Wasserwirtschaft – ein Bereich, der für das tägliche Leben unverzichtbar ist und doch häufig erst dann Aufmerksamkeit erhält, wenn Probleme auftreten.
Mit den Jahren wurde mir immer deutlicher: Hinter jedem Pumpwerk, jeder Druckrohrleitung und jeder Kläranlage stehen Menschen, die täglich Verantwortung für einen sicheren und wirtschaftlichen Betrieb tragen. Genau diese Betreiber wollte ich mit meiner Erfahrung unterstützen.
Aus der Praxis für die Praxis
In über 35 Jahren durfte ich zahlreiche Projekte in ganz Deutschland begleiten – von der Analyse einzelner Pumpwerke bis hin zur Entwicklung komplexer Sanierungs- und Optimierungskonzepte für komplette Abwasserfördersysteme.
Dabei hat sich eines immer wieder bestätigt: Die meisten Probleme entstehen nicht durch fehlende Technik, sondern durch fehlendes Praxiswissen oder nicht erkannte Zusammenhänge.
Geruchsentwicklung, Sulfidbildung, biogene Korrosion, hydraulische Probleme oder steigende Betriebskosten haben häufig gemeinsame Ursachen. Wer diese erkennt, kann Störungen vermeiden, Betriebskosten senken und die Lebensdauer von Anlagen deutlich verlängern. Diese ganzheitliche Betrachtungsweise prägt meine Arbeit bis heute.
Warum ich mich selbstständig gemacht habe
1996 habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.
Mein Ziel war es, Betreiber unabhängig, herstellerneutral und praxisorientiert zu beraten – ohne Verkaufsinteressen, sondern mit dem Fokus auf nachhaltige Lösungen. Diese Unabhängigkeit ermöglicht es mir, jede Anlage objektiv zu bewerten und gemeinsam mit meinen Auftraggebern die technisch und wirtschaftlich sinnvollste Lösung zu entwickeln.
Wissen weitergeben gehört für mich dazu
Neben meiner Beratungstätigkeit war es mir immer wichtig, mein Wissen weiterzugeben. Deshalb bin ich seit vielen Jahren als Referent und Dozent tätig und durfte zahlreiche Seminare und Fachvorträge für Betreiber, Ingenieurbüros und Fachverbände durchführen. Ebenso entstanden Fachveröffentlichungen und Bücher, unter anderem:
Sulfid – Praxishandbuch der Abwassertechnik
Kommunale Abwassertechnik
Der Austausch mit Fachkollegen und Betreibern zeigt mir immer wieder, wie wertvoll praxisnahe Erfahrungen für den sicheren Betrieb von Abwasseranlagen sind.
Mein Anspruch
Jede Anlage ist anders. Deshalb gibt es für mich keine Standardlösungen. Ich möchte die Ursachen verstehen, bevor Maßnahmen empfohlen werden. Nur so entstehen Lösungen, die langfristig funktionieren und wirtschaftlich sinnvoll sind.
Mein Ziel ist es, Betreiber dabei zu unterstützen, die Betriebssicherheit ihrer Anlagen zu erhöhen, Störungen nachhaltig zu reduzieren, Betriebskosten zu senken, Geruchs- und Korrosionsprobleme zu vermeiden und Investitionen langfristig abzusichern.
Ein Blick nach vorn
Die Anforderungen an die Wasserwirtschaft wachsen stetig. Klimawandel, steigende Energiepreise, alternde Infrastruktur und der Fachkräftemangel stellen Betreiber vor immer neue Herausforderungen. Umso wichtiger werden unabhängige Beratung, fundierte Analysen und praxisnahe Lösungen.
Auch in Zukunft möchte ich meine Erfahrung dafür einsetzen, gemeinsam mit Betreibern, Kommunen und Ingenieurbüros sichere, wirtschaftliche und nachhaltige Abwasserfördersysteme zu entwickeln. Denn funktionierende Infrastruktur entsteht nicht zufällig – sondern durch Erfahrung, Fachwissen und die Bereitschaft, genau hinzuschauen.
Gemeinsam die beste Lösung finden.
Technische Herausforderungen lassen sich am besten im persönlichen Austausch lösen.
Ganz gleich, ob Sie die Betriebssicherheit erhöhen, Störungen reduzieren, Investitionen absichern oder eine unabhängige technische Bewertung benötigen – gemeinsam entwickeln wir Lösungen, die technisch fundiert und im Betrieb praktikabel sind.
Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Projekt kennenzulernen.

